Über uns

Wer sind wir?

Wir sind der „Förderverein der Jugendarbeit der Evangelischen Brüderunität Herrnhuter Brüdergemeine“: Ein gemeinnütziger Verein, der sich 2013 in Dresden aus Mitgliedern der Herrnhuter Brüdergemeine gegründet hat.
Unser Ziel: Projekte von und mit Jugendlichen aus dem Umfeld unserer Kirche zu initiieren und zu fördern. Mit unseren Einnahmen unterstützen wir die Jugendarbeit der Brüdergemeine.
Wir leben mehrheitlich in Dresden, unser Büro befindet sich in der Herrnhuter Brüdergemeine Dresden.

Unser wichtigstes Projekt ist die Re-Vitalisierung alter Spiele aus dem Umfeld der Herrnhuter Brüdergemeine. Der Fundus ist reichlich, und er wird nach und nach in neuem, attraktiven Outfit publiziert.

Der Vorstand vor dem Büro
Vor unserem “Basislager” – der Herrnhuter Brüdergemeine in Dresden – der Vorstand: Ulrich Künzel, Sebastian Fritzsche, Jonathan Delvendahl

Was wollen wir erreichen?

Wir wollen vor allem praktische Projekte fördern – die Entwicklung und Gestaltung von Spielen ist so eines. Einnahmen wollen wir u.a. durch den Verkauf von Spielenerzielen, die wir als Verein vertreiben. Die Ideen für diese Spiele stammen aus dem Umfeld der Herrnhuter Brüdergemeine. Des Weiteren wollen wir die Arbeit der Brüdergemeine mit Kindern und Jugendlichen unterstützen. Sowohl im eigenen Land als auch im Ausland kommt es immer wieder zu Engpässen die wir mit unserer Arbeit ausgleichen wollen.

Warum?

Wir sind selbst in der Jugendarbeit der Brüdergemeine “groß” geworden. Die Spiele sind uns immer mal wieder über den Weg gelaufen. Daraus etwas zu machen, ist für uns eine Möglichkeit, ein kleines bisschen an die Jugend zurückzugeben. Über Unterstützung freuen wir uns natürlich.